Leichte Sprache
Gebärden sprache
Deutsch
Über uns

Leute wie die (People like that) are artists from Berlin, NRW and Frankfurt who have come together to form a performance group. They create theater experiences in both spoken and sign language.

Since 2015, Leute wie die have been working bilingually on the question of how deaf and hearing performers can perform on stage on an equal footing, how the audience can participate, and what aesthetic and artistic images emerge from this.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Alongside continual multilingual explortion, Leute wie die set themeselves specific experiential and research goals for every production. These range from the imaginitive world of the very youngest, to the reimagining of written plays and on to in-depth thematic research.

Images, sounds and video play a special role in the plays of Leute wie. This enables a shared understanding, beyond language. In this way, the theater space becomes a space for dialogue with the audience, where time is taken to tell stories and allow the stage to explode both visually and acoustically.

Previous productions have been developed for young audiences under the direction of Wera Mahne, but open to people of all generations. Since 2020, Leute wie die have performed all productions under this new label.

Leute wie die are deaf and hearing people with varying areas of expertise. The core consists of Declan Hurley (video, stage), Pia Katharina Jendreizik (performance, sign language poet), Wera Mahne (direction, concepts), Esther Schneider (production management) and Brice Stapelfeldt (communication assistant).

Leute wie die are also Kathrin-Marén Enders (performance, sign language interpreting), Kristina Kiehn (sign language interpreting), Tümay Kılınçel (choreography, performance), Julia Kolodi (communication assistant), Luka Niedermeier (communication assistant), Andreas Pfaffenberger (puppetry, performance), Pavel Rodionov (performance, video), Regina Rösing (stage, costumes) and Xenia Vitriak (sign language interpreting)

Leichte Sprache
Gebärden sprache
Englisch
Über uns

Leute wie die sind Künstler:innen aus Berlin, NRW und Frankfurt, die sich zu einer Performancegruppe zusammengeschlossen haben. Sie kreieren Theatererlebnisse, in denen Laut- und Gebärdensprache gleichberechtigt verwendet werden.

Leute wie die arbeiten seit 2015 auf beiden Sprachen an der Fragestellung, wie taube und hörende Darsteller:innen auf der Bühne gleichberechtigt agieren können, wie das Publikum daran teilhaben kann und welche ästhetisch künstlerischen Bilder daraus entstehen.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Für jedes Stück setzen Leute wie die sich neben der Auseinandersetzung mit Mehrsprachigkeit eine spezifische Erfahrungs- und Rechercheaufgabe. Diese reichen von der Geschichtenwelt der Allerkleinsten, über die Auseinandersetzung mit geschriebenen Theaterstücken bis hin zu thematischen Recherchen.

Bilderwelten, Sounds und Video spielen in den Stücken von Leute wie die eine besondere Rolle um ein gemeinsames Verstehen über die Sprache hinaus zu ermöglichen. So wird der Theaterraum zum Dialograum mit dem Publikum, nimmt sich Ruhe und Zeit für Geschichten und lässt die Bühne auch mal visuell und akustisch explodieren.

Die bisherigen Produktionen sind in der Regie von Wera Mahne für junges Publikum entwickelt worden, richten sich aber an Menschen aller Generationen. Seit 2020 spielen Leute wie die alle Produktionen unter dem neuen Label .

Leute wie die sind taube und hörende Menschen mit unterschiedlichen Expertisen. Der Kern besteht aus aus Declan Hurley (Video, Bühne), Pia Katharina Jendreizik (Performance, Gebärdenpoetin), Wera Mahne (Regie, Konzepte), Esther Schneider (Produktionsleitung) und Brice Stapelfeldt (Kommunikationsassistenz).

Leute wie die sind auch Kathrin-Marén Enders (Performance, Gebärdensprachdolmetschen), Kristina Kiehn (Gebärdensprachdolmetschen), Tümay Kılınçel (Choreografie, Performance), Julia Kolodi (Kommunikationsassistenz), Luka Niedermeier (Kommunikationsassistenz), Andreas Pfaffenberger (Puppenspiel, Performance), Pavel Rodionov (Performance, Video), Regina Rösing (Bühne, Kostüme) und Xenia Vitriak (Gebärdensprachdolmetschen)